07.07.2026 – Musikalischer Stummfilmabend mit Prof. Ralph Abelein (Klavier)

Musikalischer Stummfilmabend

Der „Stummfilm“ ist ein Kulturgut längst vergangener Zeiten, welches hierzulande so gut wie nicht mehr zu sehen ist.
Er bildet als Medium das Zwischenstück zwischen Fotografie und Tonfilmen, wie wir sie bis heute kennen und als Unterhaltungsmedium lieben.
Auf unserer kleinen, feinen Bühne möchten wir dieser Kunstform erstmals einen speziellen Abend widmen.
Hierfür haben wir Prof. Ralph Abelein von der Hochschule für Musik und Darstellende Künste eingeladen, der einen Stummfilm aus den 1920er Jahren musikalisch am Klavier begleiten wird. Ganz so, wie dies vor 100 Jahren in den ersten größeren Kinos Mode gewesen ist.
Tauchen Sie mit uns in die Unterhaltungswelt von vor 100 Jahren ein und genießen Sie mit uns einen historischen Stummfilmabend mit aktueller musikalischer Begleitung, angelehnt an die Filmklaviertradition von früher.

Ralph Abelein unterrichtet an der HfMDK seit 2005 als Professor für Schulpraktisches Instrumentalspiel die Fächer Jazzklavier/Improvisation, Liedbegleitung, Arrangement und Ensemblearbeit. Nach dem Studium an den Musikhochschulen in Trossingen und Stuttgart sowie an der Filmakademie Baden-Württemberg arbeitete­ er am Stuttgarter Palladium Theater zunächst als Korrepetitor und Dirigent, dann als Musikalischer Leiter. Ralph Abelein ist als Jazzpianist, Arrangeur, Komponist und Dirigent tätig. Ralph Abelein ist als Jazzpianist, Arrangeur, Komponist und Dirigent aktiv und arbeitete u.a. für die Oper Frankfurt, die Staatstheater Darmstadt und Wiesbaden, das Nationaltheater Mannheim, die Nibelungenfestspiele Worms, die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, The English Theatre Frankfurt und die Burgfestspiele Bad Vilbel. Sein, gemeinsam mit Jyrki Tenni verfasstes, Lehrbuch „Liedbegleitung und Klavierimprovisation“ erschien bisher in vier Sprachen.

An der HfMDK initiierte Ralph Abelein 2008 das jährlich stattfindende Projekt „Musik für Stummfilme“, welches 2021 mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet wurde. 2009 gründete er den HfMDK Jazz- und Popchor. Seit 2020 ist er Ausbildungsdirektor für die Lehramtsstudiengänge. Er ver­tritt die HfMDK im Vorstand der hessischen Film- und Medienakademie und setzt sich im Programmbeirat der Stiftung Polytechnische Gesellschaft für das Stiftungsprojekt „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule“ ein. Für die Konzeption und Vorbereitung des 2022 eingeführten Kooperationsstudiengangs MA Bigband war er federführend verantwortlich und leitet diesen gemeinsam mit Hendrika Entzian und Rainer Tempel.

Jetzt buchen!